Webhearts: Der Tumblr „Things organized neatly“

tumblr_myumfy6UMc1qbycdbo1_1280

Wie der ein oder andere auf Facebook vielleicht schon gesehen haben wird, ist das LICHTER Filmfest 2014 vorbei und damit hat auch meine Abstinenz auf Nanatique ein Ende. Wie bereits vor einer Weile angekündigt, erwarten euch hier demnächst ein paar kleinere Änderungen und Anpassungen. Einen kleinen Vorgeschmack gab es ja bereits mit der Kategorie „Sonntagshelden“. Über alles weitere wird in einem eigenen Post noch einmal ausführlich berichtet. Bis dahin freue ich mich mit den „Webhearts“ die zweite neue Kategorie auf Nanatique vorzustellen. In regelmäßigen Abständen gibt es ab jetzt Lustiges, Skurriles, Eindrucksvolles oder einfach nur Tolles aus den Tiefen des WWW zu entdecken.

Den Anfang macht ein Tumblr, der das Herz eines jeden Ordnungsfanatikers höher schlagen lassen dürfte. Während ich selbst nämlich mehr durch kreative Unordnung glänze, die trotzdem einem in sich stimmigen Konzept folgt, werden auf „Things Organized Neatly“ die Dinge akkurat Reih und Glied gebracht. Egal ob Würfel, Kleinkram, den man eben so unter dem Sofa rumliegen hat oder die eigenen Alltagsgadgets: Auf der von Austin Radcliffe kuratierten Seite, gibt es nichts, dass nichts dem Prinzip dem Prinzip klarer Ordnung und Struktur folgt. Ein spannendes Projekt, das nicht nur die Ästhetik des Pedantischen visualisiert, sondern auch zu zeigen vermag, wie kleinteilig die Welt und ihr Inneres so sein kann. Herr über das Chaos werden. Einzelteile in einen inhaltlichen wie optischen Kontext setzen. Dem Ganzen einen übergeordneten Sinn verleihen. Über die Bilder und die Idee ließe sich wahrscheinlich unendlich lang philosophieren. Menschen wie ich können angesichts einer solchen Konsequenz der Ordnung wahrscheinlich nur fasziniert staunen. Denn wie schlussfolgerte der Postkartensatz meiner Jugend bereits: „Ordnung ist das halbe Leben. Ich lebe in der anderen.“

In diesem Sinne: Die Ästhetik von Ordnung und Struktur.

tumblr_mw9pqeQo8u1qbycdbo1_1280.png

tumblr_mxt62urnb01qbycdbo1_1280

tumblr_mm58gmzebd1qbycdbo1_1280

tumblr_mv5kgjoc4E1qbycdbo1_1280

Schreibe einen Kommentar